Contentmarketing
Contentmarketing – Was ist das?
die Kernaufgabe jedes Unternehmens ist die korrespondierenden Zielgruppen anzusprechen, deren Interesse zu wecken und diese dann zu halten. In einer Zeit der immer weiter voranschreitenden Digitalisierung ist es unerlässlich geworden, um die Zielgruppe online zu buhlen. Neben vielen anderen Elementen ist Contentmarketing eines der Schlüsselelemente. Content an sich ist nicht nur wichtig, um interessante Inhalte zu schaffen, sondern ist auch ein wichtiger Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung.
Die Bereitstellung von hochwertigen Inhalten ist der Hauptbestandteil des Contentmarketings.
Unerlässlich dabei ist jedoch eine hohe Informationsdichte und wertige Inhalte. Der Content muss die korrespondierende Zielgruppe(n) ansprechen und echten nachvollziehbaren Mehrwert bieten, der Formen der Reaktion und Interaktion hervorruft. Diese Aufgabe ist mitunter sehr komplex, da es nicht nur gilt, diese Inhalte transparent und strukturiert darzustellen, sondern auch so zu staffeln, dass diese das Interesse des Lesers wecken und halten.
Was gehört zu Contentmarketing?
Der Begriff Content, zu Deutsch Inhalt, umfasst alle Inhalte, die auf Onlinekanälen wie beispielsweise Sozialen Medien, Blogs oder Webseiten erscheinen. Texte bilden dabei den Hauptbestandteil des Contentmarketings aber auch verwandte Formate wie Bilder oder Videos gehören ebenfalls dazu.
Wichtig ist, dass alles einen relevanten Informationsgehalt vermittelt beziehungsweise unterstützt. Texte bilden allerdings zweifellos das wichtigste Contentelement. Textpassagen sind absolut unerlässlich, unabhängig vom jeweiligen Onlinekanal. Ob Unternehmenswebseite, Onlineshop oder Nachrichtenportal – ohne Textcontent kommt niemand aus. Wo Know-how und zeitliche Kapazitäten für die Erstellung und Pflege von Textmaterial fehlen, leistet eine Textagentur wie die unsere wertvolle Hilfe.
Der Begriff Marketing umfasst alle von einem Unternehmen ausgehenden zielgruppengerichteten Aktivitäten, die der Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen dienen. Dabei geht es stets darum, die Bedürfnisse des Marktes zu kennen und sich auf diesem wettbewerbsfähig zu präsentieren. Marketing setzt sich daher aus einer ganzen Reihe von flexiblen, sich ständig weiterentwickelnden Strategien zusammen. In Verbindung mit dem Begriff Content zeigt sich, dass Contentmarketinggenau diese Strategien bildet und unterstützt. Natürlich macht es noch keine gute Contentmarketingstrategie aus, wenn Sie regelmäßig einen guten Text schreiben lassen. Hinzu kommt noch eine wichtige technische Komponente, die eine gute Textagentur selbstverständlich berücksichtigt. Denn es gibt keinen guten Content ohne die notwendige Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO. Diese sorgt dafür, dass Suchmaschinen die guten Inhalte erkennen und einordnen. Das sorgt für ein gutes Ranking in den Suchmaschinenergebnissen und somit dafür, dass die gewünschten Zielgruppen die relevanten Inhalte finden. Zur Suchmaschinenoptimierung gehören beispielsweise Linkstrukturen oder Meta Angaben. Die richtigen HTML Strukturen sind ebenso wichtig. Damit können Suchmaschinen „abtasten“, worum es in Texten geht und wie deren Inhalte angeordnet sind.