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bewusstes Ansprechen des Unterbewusstseins

Neuromarketing im Internet

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Emotionen direkt ansprechen und Conversion steigern

Neuromarketing im Webdesign

Noch immer spielen die technischen Aspekte bei der Gestaltung einer Webseite eine Hauptrolle. Dabei sollte es selbstverständlich sein, moderne Standards umzusetzen. Wichtiger sollte es hingegen sein, die lange unterschätzten Emotionen der User in den Fokus zu nehmen – genau darum geht es beim Neuromarketing Webdesign.

Neurologisch optimiertes Webdesign – was ist darunter zu verstehen?

Neurowissenschaften befassen sich mit den unterbewussten Aktivitäten unseres Gehirns, wie beispielsweise in den sensorischen Arealen, dem Belohnungs-, dem Bewertungs- und im Emotionszentrum. Auch wenn dieser Wissenschaftszweig noch in den Kindeschuhen steckt, lassen sich doch einige der bereits vorliegenden Studienergebnisse im Neuromarketing Webdesign umsetzen. Natürlich kann auch ein Neurowissenschaftler keine Gedanken lesen, aber eben die Aktivitäten in den relevanten Gehirnarealen messen und daraus wichtige Schlüsse ziehen. Genau hier liegt der Schlüssel zum Erfolg.

Emotionen

3 Ansätze für ein neurologisch optimiertes Webdesign

Einer der aussichtsreichen Ansätze geht davon aus, dass sich die Gefühle in drei Gruppen einteilen lassen, nämlich Balance, Stimulanz und Dominanz. Und hier setzt ein neurologisch optimiertes Webdesign an:

Balance
Der Balance-Bereich ist der stärkste, er repräsentiert Gefühle wie Pflicht, Sparsamkeit, Gerechtigkeit, Fleiß oder auch Funktionalität – also eher rationale Aspekte. Implizieren also Produkte oder Dienstleistungen damit verbundene Werte, sollten diese auch passend visualisiert werden. Werden dann noch gezielte Reize wie Rabatte oder begrenzte Verfügbarkeit gesetzt, lassen sich hervorragende Erfolge erzielen.

Stimulanz und Dominanz
Im Gegensatz dazu sollten Produkte mit echten Alleinstellungsmerkmalen auch als außergewöhnlich und besonders präsentiert werden – und zwar, ohne irgendwelche Cross-Selling-Aktionen einzubeziehen. Werden Produkte zum Kultobjekt stilisiert, kann das Belohnungszentrum gezielt angesprochen werden – sogar Schuhe lassen sich in kürzester Zeit verkaufen, wenn die jeweiligen Bereiche im limbische System gekonnt stimuliert werden.

Neue Ansätze

Neuromarketing Webdesign statt reine Suchmaschinenoptimierung

Natürlich ist die Suchmaschinenoptimierung (SEO) wichtig, um bei den entsprechenden Suchanfragen gefunden zu werden. Doch die Ausrichtung an den Robots und inhaltlichen sowie funktionellen Ansprüchen allein reicht eben nicht aus. Sinnvoll ist es vielmehr, die Ansätze des Neuromarketings gekonnt zu visualisieren – und hier eröffnet sich ein ausgesprochen interessantes Potenzial:

Die Farben Rot und Gelb alarmieren zum Beispiel. Wird hinzugefügt, dass nur noch einzelne Artikel vorrätig sind, stimuliert dies den Betrachter mit großer Wahrscheinlichkeit zur Aktion. In der Praxis lässt sich das sehr gut bei eBay nachvollziehen, wo die rote Schrift auf schwarzem Hintergrund klarmacht: Es ist nur noch ein Produkt vorrätig! Die Erfahrungen zeigen, dass selbst günstigere Alternativangebote in diesem Fall kaum wahrgenommen werden. So gibt es viele weitere Beispiele, wie sich Botschaften mit wenig Aufwand versenden lassen: Der nach rechts oben zeigende Pfeil in einem grob skizzierten Diagramm vermittelt ganz klar, dass es kräftig aufwärtsgeht. Mit einem großen Kreis lässt sich hingegen Seriosität vermitteln und Vertrauen aufbauen – diese Möglichkeit lassen sich gezielt im Neuromarketing Webdesign ausnutzen.

Neurologisch optimiertes Webdesign als Alleinstellungsmerkmal

Eine ganze Reihe der im noch jungen Neuromarketing erforschten Aspekte werden durchaus schon im klassischen Marketing umgesetzt. Das Besondere ist jedoch, dass sich die Effekte immer besser messen und damit auch präziser interpretieren lassen. Doch im Bereich Webdesign werden diese Ansätze noch viel zu wenig verfolgt. Wer den Trend rechtzeitig aufgreift, kann somit ein echtes Alleinstellungsmerkmal nutzen – und entscheidenden Vorsprung zum Wettbewerb sukzessive ausbauen.

kompakt Zusammengefasst

Neuromarketing im Webdesign schafft Vorteile

  • Steigerung der Conversion
  • höhere Interaktionsraten
  • verbesserte Markenbildung
  • Erschaffung klarer Wettbewerbsvorteile