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modern, optimiert, benutzerfreundlich.

Suchmaschinenoptimierung

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Was ist Suchmaschinenoptimierung?

Suchmaschinenoptimierung ist eine Technik die dafür sorgt, dass die eigene Webseite bei Google möglichst weit vorne platziert wird.

Eine schöne Webseite bringt in den allermeisten Fällen keinen zusätzlichen Nutzen in Form von zusätzlichen Kundenkontakten.  Zu einer substanziell und fundamentalen Web-Strategie gehört neben einer ansprechenden optischen / benutzerfreundlichen Gestaltung, auch die entsprechende Suchmaschinenoptimierung Ihrer Webseite. Das bedeutet, dass Sie unter einschlägigen Suchbegriffen bei Google & Co. in möglichst hohen Positionen einsortiert werden. Nur so werden Sie von potentiellen Neukunden erreicht und gefunden. Studien belegen, dass die Wahrscheinlichkeit „geklickt“ zu werden, bereits ab Position 8 bei Google drastisch abnimmt. Oder besser gesagt:

Wie oft schauen Sie auf die Seite 2 bei den Google Suchergebnissen?

Durch die Onpageoptimierung und Offpageoptimierung wird die Wertigkeit einer Webseite gesteigert. Google zieht ca. 800 Kriterien in Betracht, um eine Webseite zu bewerten und entsprechend in den organischen Suchergebnissen zu platzieren. Von
diesen 800 Kriterien sind ca. 10-15% bekannt (wären alle 800 Kriterien publik, gäbe es weder einen Wettbewerb, noch hätte Google eine Möglichkeit, wertvolle von weniger wertvollen Inhalten zu trennen). Es gilt: je stärker der Wettbewerb um ein Keyword ( also bspw. „Zahnarzt Berlin“) desto höher liegen die Maßstäbe seitens Google, um gute Platzierungen zu erreichen.

Was für Kriterien gibt es bei der Suchmaschinenoptimierung?

Bekannte Kriterien sind unter anderem: die Webseitengeschwindigkeit, die saubere Darstellung auf allen Endgeräten, Verwendung zeitgemäßer Dateiformate, sauberer Quellcode, keine Barrieren für die Googlecrawler, ein deskriptives Schema Markup im Hintergrund, zusammengefasstes css sowie Java Scripte, sauber komprimierte Bilder uvm. .

VIele Disziplinen

Die erste Seite bei Google

Google ist in den letzten Jahren dazu übergangen, Webseiten weniger nach technischen Kriterien zu bewerten, sondern den Fokus auf einen Mehrwert für den Benutzer zu legen. Behandelt eine Webseite ein Thema detailliert und voll umfänglich, sind die Chancen gut platziert zu werden, deutlich höher als ohne diese Mehrwertigkeit. Die technische Optimierung einer Webseite(saubere Programmierung, schnelle Webseitengeschwindigkeit, gute Lesbarkeit für die Google Crawler u.v.m) gilt heutzutage als Grundvoraussetzung, um überhaupt „mitspielen zu dürfen“. Was danach ausschlaggebend ist, ist der Webseitencontent. Nur mit einem voll umfänglichen Informationsangebot werten die Googlealgorithmen  eine Webseite als wertvoll und drücken dies in entsprechend positiven bzw. hohen Suchmaschinenplatzierungen aus. 

Aber auch dort heisst es am Ball zu bleiben. Mit einer initialen Optimierung schafft man zwar eingangs gute Rankings aber Google erkennt zuverlässig, ob eine Webseite „lebt“ oder still steht. Ist letzteres der Fall, geht Google davon aus, dass das Angebot veraltet ist und sortiert andere Webseiten höher ein, die „lebendiger“ sind.

Im Rahmen dieser fortlaufen Betreuung werden die Rankings dauerhaft forciert sowie konsolidiert. Unsere Pflege umfasst sowohl das Reagieren auf Googlealgorithmusupdates (Google ändert mehr oder weniger regelmäßig die Suchalgorithmik was je nach Grad kleine und große Anpassungen notwendig macht), die Überwachung der Keywords (und ggf. Anpassung dieser bei unter-Performance) als auch das Einpflegen von neuem Content. Denn Google belohnt „lebendige“ Webseiten mit besseren Rankings.

Bewertungsverteilung durch Google

Aktuell ist es noch so, dass Google Webseiten wie folgt bewertet: 60% technische Optimierung (inkl. der internen und externen Faktoren), 40% qualitativ hochwertige Inhalte. Google sagt aber von sich selbst, dass dieses Kräfteverhältnis in den nächsten Jahren sukzessive gedreht wird und immer weiter dem Trend folgen wird, dem Endbenutzer möglichst hochwertige Inhalte zur Verfügung zu stellen. Daher ist es unabdingbar, Themen bzw. Angebote ganzheitlich zu beleuchten. Wichtig ist hierbei auch, dass Webseiten organisch und natürlich wachsen. Würden wir auf einen Schlag 25 Landingpages implementieren, würde das Google gegenüber unnatürlich wirken mit entsprechenden, möglichen, Negativkonsequenzen.

Durch unsere ganzheitliche SEO-Strategie sind wir in der Lage, sowohl den aktuellen Quality Rater Anforderungen seitens Google gerecht zu werden, als auch durch die Erstellung vom qualitativ hochwertigen Content den zukünftigen Bewertungskriterien seitens Googles adäquat zu begegnen, gleichzeitig aber auch nicht künstlich zu wirken damit Ihre Besucher nicht abgeschreckt werden.

Auf den Punkt gebracht

SEO zusammengefasst

  • Mehr Sichtbarkeit = Mehr Besucher = Mehr Zielgruppenkontakte
  • Wettbewerbsvorteile gegenüber der Konkurrenz
  • Einsparung von Werbebudget
  • bei entsprechendem Engagement passiver Akquisekanal